EU-Bürgerinitiative „Bienen und Bauern retten!“ erreicht 1 Million Unterschriften!

Mehr als eine Million EU-Bürger*innen haben die Europäische Bürgerinitiative „Bienen und Bauern unterzeichnet und damit für ein pestizidfreies Europa abgestimmt.

Wir haben es geschafft! Dank eurer Hilfe haben wir tatsächlich genug Unterschriften, um unsere Europäische Bürgerinitiative sicher über die so wichtige Grenze von eine Million gültiger Stimmen zu heben.

1.160.131 Europäer*innen haben online unterzeichnet. Dazu kommen auch noch mehrere tausend Papierunterschriften, die engagierte Bürger*innen und unsere Partnerorganisationen europaweit auf der Straße gesammelt haben. Wie viele Unterschriften wir also wirklich gesammelt haben, werden wir erst in ein paar Wochen realistisch sagen können. Und noch länger müssen wir warten, bis wir wissen, wie viele dieser gesammelten Unterschriften von den Behörden auch als gültig anerkannt werden.

Erfahrungsgemäß werden bis zu 15% der gesammelten Unterschriften zurückgewiesen. Das kann zum Beispiel daran liegen, dass jemand versehentlich doppelt unterschrieben oder auf dem Papier die Unterschrift vergessen hat. Deshalb ist es so wichtig, ein gutes Polster an Unterschriften zu haben.

Noch einmal einen herzlichen Dank an alle von Euch, die die Initiative in irgendeiner Form unterstützt haben. Ohne Euch hätten wir es vielleicht nicht geschafft! Bitte bleibt weiter so engagiert und abonniert unseren Newsletter (siehe unten rechts hier auf der Webseite), um über die weitere Entwicklung bei unserer gemeinsamen Bürgerinitiative informiert zu bleiben. Gemeinsam setzen wir unser Ziel einer zukunftsfähigen und bienenfreundlichen Landwirtschaft in Europa um!

Hier findest du unser offizielles Pressestatement zum Erfolg von „Bienen und Bauern retten“.