SCHWERPUNKTE

Ob staatenbildend oder solitär, ob wildlebend oder von Menschen „gehalten“, Bienen haben Schlüsselfunktionen im Naturhaushalt. Die Stabilität der Ökosysteme und die Fruchtbarkeit unserer Landschaften sind in hohem Maße von ihnen abhängig. Inspiriert von der Lebensweise der Bienen, streiten wir mit unseren Projekten und Partner:innen dafür, dass die überlebenswichtige Bedeutung von bestäubenden Insekten für Ökosysteme und Artenvielfalt verstanden wird. Wir lassen bienenschädliche und biodiversitäts-gefährdende verwaltungspolitische Entscheidungen gerichtlich überprüfen und unterstützen Forschungs- und Bildungsprojekte zum Verständnis und Schutz von Bienen und Bestäubern. Hier finden Sie einen Überblick der drei Schwerpunkte unserer Arbeit.

Unsere Arbeitsfelder

Bienen & Biodiversität

Wild- und Honigbienen sind zusammen mit anderen blütenbestäubenden Insekten systemrelevant im wahrsten Sinne des Wortes: Ohne sie werden die Ökosysteme instabil und die Zukunft der menschlichen Ernährung ist gefährdet. Denn mit ihrer Bestäubungsleistung sorgen Bienen für rund ein Drittel unserer Lebensmittel. Im Schwerpunkt „Bienen und Biodiversität“ arbeitet die Aurelia-Stiftung an Projekten, die alle ein Ziel verbindet: Wege aufzuzeigen, um Bienen und Bestäuber zu schützen, damit die drohende Krise des Artenschwunds noch abgewendet werden kann.

Anwältin der Bienen

Nach wie vor ist der gesetzliche Schutz von Bienen und bestäubenden Insekten unzureichend. Den Gewinninteressen von Pestizidindustrie und Agrarkonzernen wird Priorität eingeräumt. Dabei zeigt die Forschung eindeutig, dass Ackergifte, Überdüngung und ausgeräumte Agrarflächen das Überleben von Bienen und anderen Bestäubern enorm gefährden. Als „Anwältin der Bienen“ ergreifen wir seit vielen Jahren konsequent Partei für den Schutz bestäubender Insekten und gehen vor Gericht. Wir haben bereits mehrere wichtige Gerichtsurteile gegen bienenschädliche Pestizide erstritten und betreten zurzeit juristisches Neuland, indem wir gegen Entscheidungen der EU-Kommission klagen.

Bienen & Bildung

Wir bringen Menschen das faszinierende Leben von Wild- und Honigbienen näher, um ihr Verständnis für die Schönheit und Vielfalt der Natur zu wecken – denn nur was wir kennen und wertschätzen, wollen wir schützen. Zugleich wecken wir das Bewusstsein dafür, dass es nur einen Wirtschaftszweig gibt, der absichtlich für Bienen und viele andere Lebewesen giftige Substanzen auf riesigen Flächen verteilt. Nur die Agrarindustrie tut das – behauptet, es sei nötig, um uns zu ernähren und die Welt vor dem Hungern zu schützen. Wir fördern Bildung zu Bienen und Artenvielfalt, weil wir vor einer kulturellen Herkulesaufgabe stehen: Die Menschen davon überzeugen, dass dieses „Hunger-Narrativ“ der Agrarindustrie ein riesiger Bluff ist, der unsere Zukunft gefährdet.