Unsere Projekte – abgeschlossen

Bienen und Bildung

Im Rahmen des 2018 gestarteten Bildungsprojekts sind zwei eng miteinander verzahnte Veröffentlichungen über Bienen entstanden: das Sachbuch „Inspiration Biene“ sowie über 20 Unterrichtsmaterialien für Lehrer*innen. In den Publikationen werden Bienen als feine Seismographen für den Zustand der Natur dargestellt. Im pädagogischen Ansatz finden Naturwissenschaft und Geisteswissenschaften ein spannendes Miteinander.

In der Schulpädagogik hat in den letzten Jahren eine Verschiebung bei den Kriterien für Unterrichtsqualität stattgefunden. Das Bedürfnis an kompetenz- und phänomenorientierten Unterricht mit unterschiedlichen Formen des Fachübergriffs und Fächerverbundes ist enorm. Um diesem Bedürfnis nachzukommen, sind im Rahmen einer Projektkooperation der Aurelia Stiftung mit der Verlagsagentur KlettMint und der Initiative „Bienen machen Schule“ zwei eng miteinander verzahnte Publikationen entstanden: das Sachbuch „Inspiration Biene“ von Thomas Radetzki und Matthias Eckoldt sowie eine Reihe an Online-Unterrichtsmaterialien über Bienen. Bienen rücken im Zusammenhang mit den wachsenden Problemen in Umwelt und Landwirtschaft immer stärker ins gesellschaftliche Bewusstsein. Bienen sind faszinierend, vielschichtig und sind in ihrer Rolle als Bestäuber in vielen Ökosystemen unverzichtbar. Sie eignen sich hervorragend dazu, junge Menschen für Umweltthemen zu begeistern und zu sensibiliseren.

Ausgehend vom neuesten wissenschaftlichen Stand werden Phänomene aus dem Leben der Bienen dargestellt, die die Leser*innen staunen lassen, betroffen machen sowie Zuneigung und Neugierde wecken. Dabei wird stets die Beziehung des Menschen zur Natur und sein Einfluss auf sie erläutert. Das Sachbuch wendet sich grundsätzlich an alle bieneninteressierten Leser*innen und besonders an Lehrer*innen und Personen, die in der Bildungsarbeit tätig sind und sich für eine ganzheitliche Bildung des Menschen interessieren. Begleitend zum Buch wurden Unterrichtsmaterialien entwickelt. Die Materialien sind auf die drei Kohorten der Klassenstufen 5-7, 8-10 und Sekundarstufe II zugeschnitten. Ins Material integrierte Links verweisen auf zusätzliche virtuelle Inhalte.

Das Online-Material gibt es hier als PDF-Download:

Zu den Unterrichtsmaterialien

Verbreitung & Resonanz

Bereits vor der Erscheinung des Buchs war ein Großteil der Auflage durch Vorbestellungen vergriffen. Es wurde erfolgreich durch die  Klett Unternehmensgruppe und eine Reihe anderer Kanäle beworben. Die Aurelia Stiftung und der Klett MINT Verlag hatten einen Infostand auf der weltgrößten Bildungsmesse didacta 2019 in Köln dafür eingerichtet. Seit Mai 2020 ist das Buch als gebundene Ausgabe im freien Buchandel erhältlich.

Seit März 2022 liegt eine Hörbuchversion von „Inspiration Biene“ vor, die im Buchfunk-Verlag erschienen ist.

Das Buch ist als Gebundene Ausgabe sowie auch als günstigeres Taschenbuch direkt über die Aurelia Stiftung bestellbar.

Zur Buchbestellung

Ausblick

Auf die Publikation von Buch und Unterrichtsmaterial folgend, soll ab 2022 eine Online-Plattform geschaffen werden.  Ein weiterführendes Netzwerk zwischen Schulen, Lehrer*innen und deren Schüler*innen. Träger*innen der Plattform werden die Aurelia Stiftung, der Klett MINT Verlag und das Projekt „Bienen machen Schule“ des Vereins Mellifera e.V. sein. Es sollen projektbezogene Veranstaltungs­angebote, Hinweise auf Lehrerfortbildungen und weitergehende Angebote online platziert werden. Entscheidender Faktor für den Erfolg des Projekts ist die nachhaltige Netzwerkarbeit. Auch die Zusammenarbeit zwischen Schulen und ortsansässigen Imkereien soll unterstützt und gefördert werden.

Die Fortsetzung des Projekts soll auch aus den Lizenzen der Zweitausgabe des Buches, Mitteln der Aurelia Stiftung sowie anderer Stiftungen und Projektförder*innen generiert werden. Weitere Unterrichtsmaterialien sind bereits geplant.

Finanziert wurde das Projekt in besonderem Maße durch die Software AG Stiftung und weiterer Unterstützer*innen.