Schultheater „Das Apfelkomplott“

Klimawandel, Artensterben, Lebensraumzerstörung – der Schutz von Bienen und bestäubenden Insekten wird in Zukunft wichtiger denn je sein! Daher stellen wir uns von der Aurelia Stiftung die Frage: Wie bereiten wir kommende Generationen, die am stärksten vom Insektensterben betroffen sein werden, auf Ihre künftige Aufgabe vor?

Eine Agentengeschichte mit Umweltaspekt

Die Aurelia Stiftung unterstützt seit Februar 2021 den Schauspieler und Theaterpädagogen Holger M. Giebel vom „Theater For Future Köln“ bei der Produktion eines partizipativen und musikalischen Umwelt-Theaterstücks, das vor Schulklassen in Köln und Umgebung aufgeführt wird: das Apfelkomplott.

Alles beginnt damit, dass Aron Apfelkompott von seinem Lieblingsbaum gegessen hat – doch dieses Mal schmeckten die Äpfel merkwürdig bitter. Zusammen mit Agentenfreundin Nora beschließt Aron, der Sache auf den Grund zu gehen und den Apfelbaum Adam selbst zu befragen. Adam erzählt den beiden, dass es ihm nicht besonders gut geht aber er weiß nicht, was der Grund dafür sein könnte. Er empfiehlt den Kindern, die Bienen zu befragen, die jeden Tag seine Blüten besuchen. Daraus entfaltet sich eine mitreißende, musikalisch begleitete Detektivgeschichte, bei der am Ende alle Schüler:innen zu kleinen Umweltagenten werden und den Fall gemeinsam mit Aron und Nora lösen.

Ziel: Schon früh für Natur und Umwelt sensibilisieren

Je früher Kinder für Natur und Umwelt sensibilisiert werden, desto eher kann ein „Getrennt-Sein“ von der Natur – gar ein Naturdefizitsyndrom – vermieden werden. Die Kinder lernen, wie Äpfel an den Apfelbaum kommen, was Bestäubung ist und warum Pestizide Bienen schaden. Gleichzeitig ist Ziel des Stücks, dass die Kinder ein unterhaltsames und spannendes Theatererlebnis an ihrer Schule haben. Sie sollen Zuhause begeistert ihren Eltern von den Abenteuern der „Chaosbiene Wayne“, „Kamille Kowalsky“ und „Apfelbaum Adam“ berichten. Basierend auf diesem Erlebnis hoffen wir, dass die Kinder zusammen mit ihren Eltern überlegen, wie sie sich gemeinsam selbst mehr für Bienen und Bestäuber einsetzen können (z.B. häufiger Lebensmittel zu kaufen, die ohne Pestizide produziert wurden).

• Aron und Nora untersuchen den Apfelbaum Adam.
  • Aron trifft auf die Chaosbiene Wayne.
  • Aufführung in der Ganztagsgrundschule Marialinden.
  • Aron und Nora lernen die Heilpflanze Kamille Kowalsky kennen.
  • Das Stück wird durch selber komponierte Kinderlieder musikalisch untermalt ...
  • ... die die Schüler*innen zum Mitmachen und Mitsingen animieren.
  • Aron und Nora auf Entdeckungstour
  • Ein Gruppengespräch über die gelernten Dinge rundet die Aufführungen ab. Anschließend wird zusammen mit den Kindern eine Wiese oder ein Baum gepflanzt.
  • Das Schauspielensemble vom Theater For Future Köln (von links nach rechts): Robin Münch, Holger Giebel und Leonie Gareis.

Das Apfelkomplott erneut auf Tour

Dank einer zusätzlichen Förderung von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen wird das Projekt um ein weiteres Jahr verlängert. Pädagog:innen aus dem Raum Köln, Düsseldorf und Bonn haben daher auch 2024 die Möglichkeit, das Apfelkomplott an ihre Schulen zu holen. Insbesondere Schüler:innen der 2.-6. Klassenstufe können durch die begleitenden Unterrichtsmaterialien und einen optionalen Workshop zum Thema Artenvielfalt und Artenschutz im Anschluss von der 40-minütigen Aufführung profitieren.

Zu den Unterrichtsmaterialien