Event

Vielfalt der Pestizide oder Vielfalt der Bienen? – Aktion zum Weltbienentag 2021

Am heutigen Weltbienentag hat die Aurelia Stiftung mit einer öffentlichen Aktion auf die Vielfachbelastung der Bienen und Umwelt durch Pestizide aufmerksam gemacht.

Das Aurelia-Team hat dafür extra einen drei Meter großen Schautisch entworfen, den wir direkt vor dem Deutschen Bundestag aufgestellt haben (siehe Fotos). Jedes Glasröhrchen auf dem Tisch markiert einen unterschiedlichen Pestizidwirkstoff. Die Höhe der Röhren zeigt an, wie häufig die einzelnen Wirkstoffe im Bienenbrot, also der Nahrung der Bienen, nachgewiesen wurden. Bienenbrot besteht aus Blütenpollen. Die Agrargifte von Bayer, Syngenta und Co. sind besonders dort eine große Gefahr für die Bienen, wo sie direkt in die Blüte gespritzt werden.

Aurelias Imkermeister Thomas Radetzki hat in kurzen Vorträgen über die Probleme und den politischen Handlungsbedarf bei der Zulassung von Pestiziden gesprochen. Aurelias Agrarreferent Johann Lütke Schwienhorst referierte über die Schritte, die für eine echte Agrarwende nötig sind. Jan Hellberg, Biologe und Botaniker, sprach über die akuten Gefahren für die Vielfalt der 565 Wildbienenarten in Deutschland.

Außerdem haben wir Gespräche mit mehreren Bundestagsabgeordneten aus den zuständigen
Fachausschüssen und verschiedenen Parteien geführt und kritisch nach ihren Positionen gefragt. Vielen Dank an Kirsten Tackmann, Harald Ebner, Sylvia Kotting-Uhl und Steffi Lemke, dass Sie unserer Aktion beigewohnt und sich unseren Fragen gestellt haben!

Unser Film-Team hat die Gespräche mit den Abgeordneten aufgezeichnet. Demnächst erscheint auf unserem Youtube-Kanal auch ein Video über die Aktion mit Statements von allen Referent*innen.

• Das Aurelia-Team mit der Installation vor dem Reichstagsgebäude in Berlin.
  • Jede Glasröhre auf dem Tisch repräsentiert einen Pestizidwirkstoff. Die Länge der Röhren zeigt an, wie häufig der jeweilige Wirkstoff im Bienenbrot - der Nahrung der Bienen - nachgewiesen wurde.
  • Die verwendeten Daten stammen aus dem Deutschen Bienenmonitoring 2019 (DeBiMo).
  • Aurelia-Vorstand Thomas Radetzki im Gespräch mit Harald Ebner (links), Sprecher für Gentechnik- und Bioökonomiepolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen.
  • Hier spricht Thomas Radetzki mit ...
  • ... Sylvia Kotting-Uhl (Bündnis 90/Die Grünen), Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Bundestag.
  • Auch Steffi Lemke, Sprecherin für Naturschutz der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, ...
  • ... stellte sich unseren kritischen Fragen.
  • Dr. Kirsten Tackmann, Agrarpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion von Die Linke,
  • erläuterte die Positionen ihrer Partei beim Thema Agrarpestizide und Bienenschutz.
  • Johann Lütke Schwienhorst, Agrarreferent der Aurelia Stiftung, im Interview.
  • Dr. Madlen Ziege, Aurelias Fachreferentin für Biodiversität, sprach mit ...
  • ... dem Biologen Jan Hellberg darüber, welche Gefahren für Bienen von Pestiziden ausgehen.