#WHES22 – Macht mit beim Staffel-Lauch!

Auch dieses Jahr macht uns die Pandemie wieder einen Strich durch die Rechnung. Die “Wir haben es satt”-Demo wird nicht, wie geplant, am 22. Januar 2022 in Berlin stattfinden können. Deshalb gibt es jetzt die #WHES22-Mitmach-Aktion, an der sich alle von zuhause aus beteiligen können: Der große Online-Staffel-Lauch!

Wichtig ist, dass möglichst viele Imker*innen und Bienenschützer*innen unter Euch teilnehmen, um unsere Forderungen für eine bienenfreundlichere Landwirtschaft wirksam in die Öffentlichkeit zu tragen.

Seid Ihr Imker*innen?

Dann nehmt euer Video-Statement zum Beispiel draußen vor euren Beuten auf, mit einer Wabe in der Hand oder im Schleuderraum. Imkerkleidung, ein Smoker oder auch ein Bienenkostüm, Papp-Flügel bzw. Fühler sind immer besondere Hingucker. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Je kreativer und origineller euer Videostatement ist, desto besser. Da vor allem die nächste Generation unter einer verschlafenen Agrarwende leiden wird, können auch Kinder Forderungen vortragen (z.B. in Imkerkleidung oder als Biene verkleidet).

HOCH DEN LAUCH!

Werdet Staffel-Laucher*innen und protestiert mit uns für mehr Bienen- und Artenschutz! In diesem Beispielvideo seht Ihr, wie wir gemeinsam für den Neustart der Agrarpolitik protestieren. Macht alle mit und fordert mit uns eine nachhaltige Agrarwende und bienengerechte Landwirtschaft!

Alles, was Ihr dazu braucht, ist eine Lauchstange, ein Handy und eine Forderung an die neue Bundesregierung. Aus allen eingesendeten Videos entsteht dann der große Staffel-Lauch für die Agrarwende. So tragen wir gemeinsam mit zahllosen Mitmenschen die Forderungen unserer „Wir haben es satt“-Bewegung zur neuen Regierung nach Berlin!

Blockadepolitik beenden – Neustart Agrarpolitik jetzt!

Jetzt seid Ihr dran!

1

Besorgt Euch eine Lauchstange und eine andere Person, die Euch filmt. Vorteil: Ihr könnt Euch abwechseln und gleich zwei Statements einsprechen.

2

Überlegt Euch eine kurze, knackige Forderung.
Beispiel: „Neustart Agrarpolitik, denn Pestizide töten Bienen!“

3

Positioniert Euch vor einem guten Hintergrund, der ausreichend hell ist. Filmt hochkant mit dem Handy (Format: 9:16). Achtet darauf, dass die Lichtverhältnisse stimmen und dass der Ton gut aufgenommen wird. Das Video sollte 8 bis 10 Sekunden lang werden. Holt den Lauch mit der rechten Hand ins Bild, sprecht Eure Forderung und gebt den Lauch mit der linken Hand aus dem Bild.

4

Schickt uns das fertige Video entweder per E-Mail an insta@aurelia-stiftung.de oder über unseren Instagram-Kanal @aurelia_stiftung per Direktnachricht. Alternativ auch gerne per Telegram, Signal oder WhatsApp an folgende Nummer: 01756623444. Bitte bedenkt, dass wir die eingesandten Videos veröffentlichen. Wenn Ihr uns Eure Video schickt, gehen wir von Eurem Einverständnis dafür aus.

Eine ausführliche Anleitung und Infos zu weiteren Protestaktionen der Demo findet Ihr hier:

Mehr Informationen

Wir freuen uns auf Eure Einsendungen und sind gespannt auf Eure kreativen Staffel-Lauche! Lasst uns ordentlich Welle machen und gemeinsam die Agrarwende ins Rollen bringen!