Mit den Bienen sprechen – Kunstaktion zum Weltbienentag 2022

Die Künstlerin Ana Prvački, der Gropius Bau und die Aurelia Stiftung laden Sie zu einer außergewöhnlichen Veranstaltung zum Weltbienentag am 20. Mai 2022 in Berlin ein.

Ana Prvački beobachtete als Kind ihren Großvater, wie er zu den Bienen sprach und ihnen lauschte – eine einst gängige Tradition unter Imkern. Am diesjährigen Weltbienentag möchte Ana diese poetische und bedeutsame Geste wiederaufleben lassen und gemeinsam mit der Aurelia Stiftung anregen, sie wieder als einen guten Brauch in unseren modernen Alltag zu integrieren.

„Zu den Bienen sprechen” findet sich in der Tradition vieler Kulturen wieder. Die Freuden und Sorgen des Lebens laut vor den Bienen auszusprechen und mit ihnen zu teilen, war eine intime Geste zwischen Mensch und Tier. Ereignisse wie Geburt, Hochzeit, Tod oder gesellschaftliche Entwicklungen treiben uns Menschen um. Wenn wir darüber mit den Bienen sprechen und uns selbst dabei zuhören, werden wir uns der Unausweichlichkeit des Wandels bewusst. Es wird leichter, mit dem Leben zu gehen, loszulassen und das Neue anzunehmen.

Mehr über die Künstlerin Ana Prvački erfahren Sie hier.

Zum Termin

Wann? – Freitag, 20. Mai 2022, 11 bis 12.30 Uhr

Wo? – Garten „NiemandsLand“, Bernauer Str. 4, 10115 Berlin

Zur Anmeldung

Der Veranstaltungsort bietet lediglich Platz für eine begrenzte Anzahl an Gästen. Wenn Sie auch dabei sein möchten, melden Sie sich bitte vorab bei uns an.

Anmeldungen bitte per Email an thomas.radetzki@aurelia-stiftung.de.

Wichtige Hinweise, falls Sie direkt bei den Bienen sprechen wollen:

Nähern Sie sich den Bienen langsam und nur so weit, wie es sich stimmig für Sie anfühlt. Bleiben Sie ruhig und folgen Sie Ihrer Intuition. Sie können laut sprechen oder Ihre Gedanken still im Herzen bewegen, lauschen und danken. Erfahrene Imker werden vor Ort sein und Sie auf Wunsch begleiten. Tragen Sie möglichst kein Parfum.

Einladung als PDF herunterladen

Thomas Radetzki