Aurelia Magazin

Sommer-Ausgabe 2023

Die neue Sommer-Ausgabe des Aurelia Magazins ist da!

Diesmal berichten wir unter anderem über folgende Themen:

Anwältin der Bienen (Seite 4): In unserem Leitartikel erzählen wir die Geschichte unserer juristischen Verfahren zum Schutz von Bienen und anderen Bestäubern. Wo die Politik versagt, müssen Umweltschützer:innen sich an Gerichte wenden – wie auch aktuell im Fall von Glyphosat. Wie komplex diese juristischen Wege sind, veranschaulichen vier Infografiken.

Bienen & Biodiversität (Seite 10): Bernd Rodekohr leitet bei der Aurelia Stiftung die Kampagne „Schützt die Biene vor Gentechnik!“. In seinem Artikel klärt er über die unvorhersehbaren Folgen der drohenden Deregulierung für neue Gentechniken (NGT) auf. Für die Wechselwirkungen innerhalb des Ökosystems gilt: „Wir fangen jetzt erst an zu verstehen…“. Deshalb brauchen wir weiterhin eine unabhängige Risikoprüfung und Kennzeichnung für NGT-Pflanzen.

Inspiration Biene (Seite 12): Wir laden diesen Sommer und Herbst erneut zu unserer kostenlosen Veranstaltungsreihe „Wo die wilden Bienen wohnen“ ein. Auf Exkursion streifen wir mit Ihnen durch das Berliner Grün und erklären online in unseren Wildbienen-Seminaren und Nisthilfen-Workshops viel Wissenswertes über die Welt dieser faszinieren Insekten.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Inspiration bei der Lektüre!

Sie haben das Aurelia Magazin noch nicht abonniert und möchten es gern kostenfrei per Post oder digital per Email zugeschickt bekommen? Dann schreiben Sie uns bitte eine kurze Email an magazin@aurelia-stiftung.de. Gerne schicken wir Ihnen auf Anfrage auch eine größere Menge an Heften zu, um sie zum Beispiel im örtlichen Bioladen, Gemeindezentrum oder eigenen Geschäft auszulegen. Damit unterstützen Sie uns ganz besonders!

Natürlich können Sie das Aurelia Magazin auch digital lesen und die neue Ausgabe hier kostenlos herunterladen.

PDF zum Download