Aktionsprogramm Insektenschutz

Die Aurelia Stiftung stellt mit dem Umweltdachverband Deutscher Naturschutzring (DNR) umfassende Forderungen und Handlungsempfehlungen für das von der Bundesregierung angekündigte Aktionsprogramm Insektenschutz vor.

Bei einem gemeinsamen Pressegespräch mit Imkermeister und Vorstand der Aurelia Stiftung Thomas Radetzki, Neurobiologe Prof. Dr. Randolf Menzel und Prof. Dr. Kai Niebert, Präsident des DNR stellten sie sich den Fragen der Journalisten.

In ihrem Koalitionsvertrag vom 7. Februar 2018 haben CDU, CSU und SPD beschlossen, das Insektensterben umfassend zu bekämpfen und ein „Aktionsprogramm Insektenschutz“ aufzulegen. Die unterzeichnenden Organisationen begrüßen diese Vereinbarung und die damit verbundene Verpflichtung, die Lebensbedingungen für Insekten in dieser Legislaturperiode deutlich und nachhaltig zu verbessern. Denn der dramatische Verlust an Insekten, sowohl in absoluter Zahl als auch bei der Artenvielfalt, erfordert rasches und umfassendes politisches Handeln.

Hier finden Sie das Aktionsprogramm Insektenschutz zum Download: