Reiner Birkmann

Sprecher und Mitglied des Stiftungsrats

Reiner Birkmann ist seit 2022 Mitglied und seit 2023 Sprecher des Stiftungsrats. hat an der Fachhochschule Aachen Chemieingenieurwesen studiert und sich direkt im Anschluss der Lacktechnologie zugewandt. Der Lackindustrie ist er stets treu geblieben und arbeitet heute als Geschäftsführer eines mittelständigen, weltweit agierenden, Berliner Industrielackunternehmen. Seine Arbeitsschwerpunkte hier sind die Vertriebsleitung, Business Development sowie die erfolgreiche Internationalisierung des Unternehmens.

Was verbindet Dich mit den Bienen und Aurelia?

Seit 20 Jahren betreibe ich mit großer Liebe und Leidenschaft eine kleine Imkerei. Die Bienen haben mein Naturverständnis nachhaltig verändert. Man wird durch Sie regelrecht in die Natur- und Umweltvorgänge hineinkatapultiert. Die Zusammenhänge zwischen Pflanzen, Blühzeiten, Wetter, Schwarmvorgängen wie auch die Auswirkungen der modernen Landwirtschaft werden einem täglich bei dem Umgang mit den Bienen vor Augen geführt. Zu meinem modernen Demokratieverständnis gehört das Ehrenamt, das ich hier als Stiftungsrat ausfüllen darf, als ein wichtiger sozialer Pfeiler zu unserer Gesellschaftsentwicklung dazu.

Was ist Deine besondere Leidenschaft, die Du bei Aurelia einbringst?

Die Entwicklungsfähigkeit von Organisationen und Menschen begleiten und fördern zu dürfen. Des Weiteren mitzuhelfen, die Finanzierung der Stiftung langfristig auf ein solides Fundament zu stellen. Einen Mehrwert für Biene – Mensch- Natur zu generieren.

Was tust Du, wenn Du nicht gerade Bienen rettest?

Als Vertriebsleiter bin ich für die weltweite Kundenbetreuung zuständig. Daraus ergibt sich eine intensive globale Reisetätigkeit. Somit bin ich immer in Bewegung.