Christian Czesla

Mitglied des Kuratoriums

Christian Czesla ist seit 2023 Mitglied des Stiftungskuratoriums und war zuvor seit 2015 Mitglied und Sprecher des Stiftungsrats. Vor dreißig Jahren gründete er als Steuerberater eine Kanzlei in Stuttgart, die er bis 2012 mit mehreren Partnern betrieb. Er leitet gemeinsam mit zwei Mitgeschäftsführern die „s-inn Beteiligungen GmbH“ und begleitet Wirtschaftsunternehmen und gemeinnützige Institutionen in ihrer Entwicklung.

Was verbindet Dich mit den Bienen und Aurelia?

Seit mehr als 20 Jahren begleite ich Thomas Radetzki und alle Mitstreiter*innen bei Mellifera und jetzt in Aurelia in ihrem Bemühen, Bewusstsein für die Notwendigkeit und Dringlichkeit einer lebenstauglichen Landwirtschaft und einer insektengerechten Landschaftsgestaltung zu wecken sowie dies mit konkreten Maßnahmen in die Wirklichkeit zu bringen. Gerade die Schönheit, Fülle und Weisheit der Bienen inspirieren mich hierbei immer wieder aufs Neue.

Was ist Deine besondere Leidenschaft, die Du bei Aurelia einbringst?

Dabei liegt mein Schwerpunkt in den mehr „harten“ Bereichen der rechtlichen und finanziellen Gestaltung, meine besondere Aufmerksamkeit gilt aber der sozialen Beziehungsgestaltung sowohl intern als auch extern.

Was tust Du, wenn Du nicht gerade Bienen rettest?

Beratend begleite ich derzeit – neben meiner Geschäftsführungstätigkeit in einer Beteiligungsgesellschaft – vor allem Initiativen, die moderne Bildungsformen entwickeln.