Karde Wirtz

Gründungsstifterin

Bei Aurelia verbinden sich auf besondere Weise eine tiefe Liebe zur Natur und ihren Geschöpfen, herausragende Fachkompetenz und tatkräftiges gesellschaftliches und politisches Engagement. Das ist unbedingt unterstützenswert.

Karde Wirtz

Karde Wirtz ist Juristin und seit vielen Jahren beruflich in der Organisation und Beratung pädagogischer Einrichtungen tätig. Gemeinsam mit Pädagoginnen gründete sie 2015 die „Stiftung Zeit und Raum“, die der Kleinkindpädagogik nach Pikler und der Bewegungspädagogik nach Hengstenberg gewidmet ist. Die Stiftung betreibt eine kleine Familienbildungs- und Fortbildungsstätte in Oldenburg. Zudem engagiert sich Karde Wirtz für die Weiterentwicklung der Demokratie und für die solidarische Landwirtschaft.

Die Bienen faszinieren sie, weil sie zu Tausenden komplex und differenziert zusammenwirken und dabei ein wichtiges Bindeglied in den größeren Zusammenhängen der Natur sind. Die zunehmende Gefährdung der Bienen, Insekten und Artenvielfalt haben sie dazu bewegt, sich mit der Aurelia Stiftung für deren Schutz einzusetzen.