Interview

Unser neuer Vorstand Matthias Wolfschmidt stellt sich vor

Veröffentlicht am

Mit Aurelia parteiisch für das Gemeinwohl

Seit Anfang April 2023 ist Matthias Wolfschmidt neu im Vorstand der Aurelia Stiftung. Annika Natus, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit bei Aurelia, sprach mit ihm über die Schwerpunkte seiner Arbeit, seine Erfahrungen und seine Visionen für die Zukunft.

Was hat Dich inspiriert, jetzt bei Aurelia mitzuarbeiten und Vorstand zu werden?

Es ist die Zuversicht, die für die Menschheit existenziellen Themen Biodiversität, Artensterben und genetische Verarmung mithilfe der Expertise und des Netzwerks eines kleinen, hoch motivierten und politisch unabhängigen Teams auf der politischen Agenda ganz nach oben zu bringen.

Wie hat Dich Deine berufliche Reise geprägt?

Ich bin approbierter Tierarzt, war auch praktisch tätig und habe an der Uni Witten/Herdecke einen Master of Science in Pharmazeutischer Medizin erworben. Meine Kenntnisse über Gentechnologie und Patentierung brachten mich als wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Bundestag, wo ich mit Gentechnik, Umwelt- und Gesundheitspolitik befasst und schließlich in der Enquete-Kommission „Recht und Ethik der modernen Medizin“ tätig war. Als Mitarbeiter der ersten Stunde von foodwatch habe ich seit 2002 die Kampagnen zu Verbraucherrechten, Ernährungs- und Agrarpolitik, den Aufbau mehrerer nationaler Büros sowie die Arbeit in Brüssel entscheidend mitgeprägt.

Was bedeutet für Dich das Aurelia-Motto „Es lebe die Biene!“?

Die staatenbildenden Bienen praktizieren eine absolut ressourcenschonende und gemeinwohlorientierte Wirtschaftsweise, von der wir Menschen lernen müssen, wenn wir überleben wollen.

Wo siehst Du Deine Schwerpunkte und was ist Deine Vision für die Zukunft?

Als „Anwältin der Bienen“ sind wir parteiisch für das Gemeinwohl. Darin sind wir radikal. Wir müssen kreativ und effektiv sein, damit bestäubende Insekten auch in Zukunft wirken können. Um dieses Ziel zu erreichen, werde ich mich viel um die Finanzen und die inhaltliche, politische Wirksamkeit von Aurelia kümmern. Wichtig ist mir, dass der seit Langem überfällige Systemwandel in Agrarpolitik und -wirtschaft in fünf Jahren unumkehrbar eingeleitet ist. Wenn das Artensterben, die genetische Verarmung und die Monopolisierung durch Patente auf Pflanzen und Tiere gestoppt sind, wäre das ein Etappensieg mit Bienenintelligenz.

Das Team von Aurelia freut sich auf die Zusammenarbeit mit Dir.

Ansprechpartner

Matthias Wolfschmidt
Vorsitzender des Vorstands
+49 30 577003962
top

Newsletter abonnieren

Mit dem Aurelia Newsletter bleiben Sie am Puls unserer Arbeit als Anwältin der Bienen.
Er ist kostenlos und jederzeit einfach kündbar.