Aurelia Magazin

Winter-Ausgabe 2023

Die neue Winter-Ausgabe des Aurelia Magazins ist da!

Diesmal berichten wir unter anderem über folgende Themen:

Bienen und Biodiversität (Seite 4): Unser Vorstand Matthias Wolfschmidt wirft in unserem Leitartikel einen Blick auf den „Patienten“ Landwirtschaft und erklärt, weshalb es umgehend einer neuen Agrar-Kultur bedarf, wenn wir eine der größten Bedrohungen unserer Zeit noch eindämmen wollen: die Biodiversitätskrise.

Anwältin der Bienen (Seite 12): Vor einem Jahr hat die EU-Kommission beschlossen, die Glyphosat-Zulassung trotz mangelnder Risikoprüfung zu verlängern. Vor einem Jahr haben wir damit begonnen, uns gegen diese in Bezug auf Pestizide gängige Praxis zu wehren. Als erste europäische Organisation haben wir das Recht erstritten, gegen die EU zu klagen. Unser Vorstand Thomas Radetzki erklärt die Bedeutung unserer im September eingereichten Klageschrift.

Bienen und Bildung (Seite 10): Irland gilt als Vorreiter, wenn es um den Schutz bestäubender Insekten geht. Mit sogenannten „Citizen Science“-Projekten, bei denen Bürger:innen aktiv in die Forschung eingebunden werden, sammeln die Ir:innen wertvolle Daten, schaffen Bewusstsein für das Artensterben und setzen Maßnahmen um, diesem entgegenzuwirken. Im Oktober haben wir die Initiatorin der Projekte, die Ökologin Dr. Úna FitzPatrick, in Irland besucht.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Inspiration bei der Lektüre!

Sie haben das Aurelia Magazin noch nicht abonniert und möchten es gern kostenfrei per Post oder digital per E-mail zugeschickt bekommen? Dann schreiben Sie uns bitte eine kurze E-mail an magazin@aurelia-stiftung.de. Gerne schicken wir Ihnen auf Anfrage auch eine größere Menge an Heften zu, um sie zum Beispiel im örtlichen Bioladen, Gemeindezentrum oder eigenen Geschäft auszulegen. Damit unterstützen Sie uns ganz besonders!

Natürlich können Sie das Aurelia Magazin auch digital lesen und die neue Ausgabe hier kostenlos herunterladen.

PDF zum Download