Ansprechpartner & Downloads


Persönliche Auskunft:

Wir stehen Ihnen gern für Fragen zur Verfügung.

NEUE ADRESSE:

Bismarckallee 9
14193 Berlin

Anfahrt mit Öffentlichen Verkehrsmitteln ca. 45 Min:
Vom Berliner Hauptbahnhof mit der S 5 oder S 7 Richtung Westkreuz bis Zoologischer Garten, dann mit dem Bus X 10 Richtung Teltow/Andrézeile bis Bismarckplatz, dann 3 Min zufuß.



Foto: Wolfgang Schmidt

Imkermeister Thomas Radetzki
Vorsitzender des Vorstandes
Geschäftsführer
Telefon: +49 (0)30 577 00 39 69
Mobil: 0171. 336 65 69
E-Mail: E-Mail schreiben

Imkermeister Thomas Radetzki ist Vorsitzender des Vorstandes und Initiator der Stiftung. Als Praktiker war er maßgeblich an der Entwicklung der Richtlinien für ökologische Bienenhaltung in Deutschland und in der EU beteiligt und ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft der deutschen bienenwissenschaftlichen Institute. Er hat immer wieder aufgabenbezogene Allianzen zwischen deutschen und europäischen Imkerverbänden, Wissenschaftlern und zivilgesellschaftlichen Organisationen entwickelt und in Zusammenarbeit mit Behörden, parlamentarischen Ausschüssen und Parteien erfolgreich gewirkt.

„Von den Bienen lernen heißt, sich ums Ganze zu kümmern.“



Claudia Marxen
Vorstand, Diplom-Designer
Telefon: +49 (0)30 577 00 39 66
Mobil: 0170. 326 68 85
E-Mail: E-Mail schreiben

Claudia Marxen ist Vorstand und zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit. Als Kommunikationsdesignerin und Business-Coach erarbeitet sie Kommunikationskonzepte, Kampagnen und Nachhaltigkeitsstrategien vornehmlich für nachhaltig aufgestellte Unternehmen. Ihr Schwerpunkt liegt darin, Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen für Umweltschutz zu sensibilisieren und zu begeistern.

„Bienen schützen heißt, unsere Zukunft zu schützen.“


Jan Hellberg
Leitung Projektmanagement
Diplom-Biologe
Telefon: +49 (0)30 577 00 39 63
Mobil: 0151. 12 43 99 48
E-Mail: E-Mail schreiben

Jan Hellberg ist Biologe und war nach dem Studium mehrere Jahre in der biomedizinischen Forschung tätig. Zuletzt war er bei einem Dienstleister in der Pharmaindustrie aktiv und entwickelte das Startup in den Bereichen Vertreib, Business Development und Consulting maßgeblich mit. Bei der Aurelia Stiftung ist Jan Hellberg für das Projektmanagement verantwortlich und kehrt damit als Botaniker und Biowissenschaftler zu seinen Wurzeln zurück.

„Die Faszination für die Entstehung und Entwicklung von Leben und die Begeisterung für die Schönheit und Vielfalt der Natur haben mich zur Biologie gebracht. Möchte man die Entstehung der Biene und ihre Bedeutung für unser Ökosystem verstehen, muss man auch die Pflanzen betrachten. Diese Art von Zusammenhängen und die schier unendliche Vielfältigkeit unserer Natur sind eine echte Inspiration und treiben mich an.“


Daniela Maul
Assistentin des Vorstandes
Telefon: +49 (0)30 577 00 39 62
Mobil: 0170. 804 53 26
E-Mail: E-Mail schreiben

Daniela Maul ist Sängerin und Liedermacherin und arbeitet in Teilzeit für die Stiftung.
Ihre Aufgaben dort sind vielfältig und bunt, reichen von Bedankungsschreiben über Adresspflege bis zur Veranstaltungsorganisation.
Man könnte sie im positiven Sinne als „Mädchen für Alles“ bezeichnen.

„Ich freue mich sehr, meine Kreativität und Arbeitsfreude für die Stiftung einsetzen zu können. Damit wir weiterhin in einer summenden Welt leben können.“


Paula Birnbaum
Leitung Aurelia Salon
Telefon: +49 (0)30 577 00 39 64
Mobil: 0151 52 60 86 03
E-Mail: E-Mail schreiben

Paula Birnbaum ist studierte Philosophin und in der Medienwelt groß geworden: Ab dem Alter von 10 Jahren war sie vor der Kamera für Film und Fernsehen als Schauspielerin tätig. Nach ihrem Studium der Philosophie und Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin wechselte sie jedoch hinter die Kulissen der Filmwelt. Als Schauspielagentin und Presseagentin ist sie weiterhin in beratender Funktion für die Branche tätig. Bei Aurelia widmet Paula Birnbaum sich (dem längst gehegten) Nachhaltigkeitsgedanken und leitet die private Veranstaltungsreihe „Aurelia Salon“ sowie das öffentliche „Aurelia Podium“. Beide Veranstaltungen beschäftigen sich mit der Faszination und Gefährdung der Biene und haben ein gesellschaftliches Zusammenwirken verschiedener Akteure als Ziel.

„Das Bienenvolk ist ein Organismus und es ist faszinierend zu beobachten, inwiefern das Verhalten der Bienen auch als eine Antwort für verschiedene Fragenstellungen der Gemeinschaft Mensch gelesen werden kann.“


Newsletter “Es lebe die Biene”:

Erhalten Sie regelmäßig Informationen über Aktivitäten und Projekte der Aurelia Stiftung.

E-Mail-Newsletter abonnieren

Aurelia Broschüre:

Printversion bitte anfordern unter obiger Adresse oder als PDF-Datei online:

Aurelia Broschüre (pdf/1,9 MB)

Satzung der Aurelia Stiftung:

Die Satzung der Aurelia Stiftung finden Sie hier als PDF-Datei online:

Aurelia Satzung (pdf/698 KB)

Spenden

Stiften & Spenden

Jede Spende hilft, unsere Aktivitäten und Projekte zum Wohl der Bienen und unserer Umwelt zu stärken.

Spendenkonto

Kontoinhaber Aurelia Stiftung
IBAN: DE52 4306 0967 0778 8996 00
BIC: GENODEM1GLS
GLS Bank