Unsere Projekte – aktuell

Neue Hummel-Erlebnisse – Entdeckt die Teddys der Lüfte

Unter dem Motto „Entdeckt die Teddys der Lüfte“ lädt die Aurelia Stiftung im zweiten Jahr in Folge alle Berliner*innen zu einer einzigartigen Hummel-Veranstaltungsreihe ein. Die Plüschbrummer eignen sich sehr, um bei Menschen Neugier und die Liebe zur Natur zu wecken. Sie gehören zu den bekanntesten und beliebtesten Insekten. Hummeln sind nicht nur friedlich, sondern auch ausgesprochen nützlich. Sie tragen maßgeblich zur Bestäubung vieler Blütenpflanzen bei. Die angebotenen Web-Seminare, Exkursionen und Workshops werden durch Expert*innen begleitet. Das für die Teilnehmenden kostenfreie Angebot wird von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz des Landes Berlin gefördert.

Ziel: 41.800 €
4.200 € Spenden fehlen noch
Projektträger: Aurelia Stiftung
Zeitraum: 2020-2021
Stand: 04/2021

Hummeln gehören neben der Honigbiene zu den wenigen Sympathieträgern in der Insektenwelt. Mit über 40 Arten allein in Deutschland gibt es eine größere Vielfalt, als die meisten Menschen vermuten würden. Alle Hummelarten sind gesetzlich geschützt, trotzdem sind viele von ihnen stark in ihrem Bestand gefährdet. Besonders die drastische Abnahme des Nahrungsangebots und die Zerstörung ihrer Lebensräume wirken sich negativ auf die Be-standszahlen aus. Deshalb sind die Schaffung vielfältiger Landschaftselemente, die Reduzierung der Ausbringung von Giften in der Landschaft, die Vermeidung von Flächenversiegelung und die Förderung von Blühflächen wichtig. Über diese Themen, aber auch über die Biologie und Ökologie von Hummeln informiert die Aurelia Stiftung in dieser Veranstaltungsreihe. Nachdem die Hummel-Erlebnisse 2020 auf sehr große Nachfrage und Begeisterung bei den Teilnehmenden gestoßen sind, freuen wir uns, auch für das Jahr 2021 mit Unterstützung der Senatsverwaltung Berlin wieder ein Veranstaltungsprogramm anbieten zu können.

Web-Seminare

Die sorgfältig vorbereiteten Veranstaltungen werden mithilfe der Videoplattform Zoom durchgeführt. Drei Moderator*innen präsentieren auf lebhafte Art und Weise bis zu 100 Teilnehmenden pro Veranstaltung Wissen rund um die pelzigen Wildbienen. Es werden zwei große Themenblöcke behandelt. Im ersten Teil werden die Biologie und Ökologie von Hummeln behandelt. Die Ursachen des Rückgangs der Wildbienenpopulationen werden erklärt und Möglichkeiten aufgezeigt, wie Bürger*innen zur Förderung von Hummeln und anderen Bienen beitragen können. Neu im Jahr 2021 gibt es für teilnehmende Bürger*innen zusätzlich die Möglichkeit, Fragen an zugeschaltete Wildbienen-Expert*innen zu stellen. Der zweite Teil der Veranstaltung widmet sich der Bestimmung von Hummeln. Ein oder eine Expert*in referiert und zeigt für die Bestimmung der Tiere relevante Merkmale. Außerdem werden Verwechslungsmöglichkeiten zwischen Arten thematisiert. Das fundierte, unterhaltsame Programm ist bestens geeignet, um das Interesse an Hummeln zu wecken.

Workshops und Exkursionen

Es werden in 2021 wieder fünf von Expert*innen geführte Exkursionen zu arten- & blütenreichen Flächen in Berlin angeboten. Die im Jahr 2020 durchgeführten Exkursionen fanden im Botanischen Garten Berlin statt. Das Ziel dieser Veranstaltungen ist es, den Teilnehmenden die Wildbienenfauna in ihrem Habitat hautnah zu präsentieren. Fachgespräche zur Wildbienenökologie runden die Exkursionen ab.

Des Weiteren werden in 2021 wie schon im letzten Jahr zwei Online-Workshops zum Bau von Hummel-Nisthilfen abgehalten.

Die aktuellen Veranstaltungtermine sowie alle Infos zur Anmeldung finden Sie hier.

Zielsetzungen

• Umweltbildung: Biologie/Ökologie, Zustand der Hummeln & Gefährdungsursachen
  • Beitrag zum Schutz von Wildbienen durch Kurse zur Hummelbestimmung und Workshops zum Bau von Hummel-Nistkästen
  • hautnahe Naturerlebnisse mit Wildbienen, praktische Anwendung von Erlerntem bei Exkursionen

Die Projektskizze gibt es hier zum Download:

Stiften

Ihren Nachlass oder Schenkungsvermögen können Sie bei der Aurelia Stiftung nachhaltig in den Dienst von Bienen und gesellschaftlichem Engagement für Biodiversität stellen.

Informieren

Ihre Spende wirkt in sinnvollen und zielgerichteten Projekten für die Bienen. Nur mit Ihrer Hilfe können wir unabhängig für eine gemeinwohlorientierte ökologische und bienenfreundliche Land(wirt)schaft eintreten.

Jetzt helfen

abonnieren

Mit dem Aurelia Newsletter bleiben Sie am Puls unserer Arbeit als Anwältin der Bienen. Er ist kostenlos und jederzeit einfach kündbar.