Dr. Marion Zobel

Mitglied des Stiftungsrats

Dr. Marion Zobel ist seit 2023 Mitglied des Stiftungsrats. Sie promovierte an der Uni Tübingen über eine soziale Wildbienenart, bevor sie 2007 in die Naturschutzverwaltung Baden-Württemberg ging. Nach verschiedenen Stationen, unter anderem beim Regierungspräsidium Tübingen und beim Landratsamt Tübingen, ist sie seit 2016 beim baden-württembergischen Umweltministerium in Stuttgart tätig. Ihr Arbeitsschwerpunkte liegen im IT-Bereich und im Wissensmanagement – beides weiterhin mit Fokus auf die Naturschutzverwaltung.

Was verbindet Dich mit den Bienen und Aurelia?

Bienen begeistern mich schon seit vielen Jahren. Seit ich im Biologiestudium nicht nur in das komplexe Sozialleben der Honigbienen hineinschnuppern durfte, sondern vor allem die unglaublich diverse Lebenswelt der Wildbienen mit tausenden Arten weltweit kennenlernen konnte, lässt mich diese Insektengruppe nicht mehr los. Sie ist so vielfältig, bietet von winzigen, solitär im Boden oder in Pflanzenstängeln nistenden Bienchen bis zu hochkomplexen, in unterschiedlichen Kasten lebenden Honigbienen und Hummeln ganz unterschiedliche Lebensformen – dafür kann man sich ein Leben lang begeistern. Aurelia möchte diese Begeisterung fördern und in die Breite der Gesellschaft bringen; diesen Ansatz finde ich richtig und konsequent und daher engagiere ich mich gerne bei Aurelia.

Was ist Deine besondere Leidenschaft, die Du bei Aurelia einbringst?

Ich bin sowohl begeisterte Imkerin als auch leidenschaftliche Wildbienenbeobachterin und -schützerin. Ich kenne also „beide Welten“ und möchte sie zusammenbringen. Denn der Schutz von Honig- und Wildbienen muss zusammengedacht werden, um ihn erfolgreich zu betreiben, und genau das macht Aurelia.

Was tust Du, wenn Du nicht gerade Bienen rettest?

Beruflich bin ich seit vielen Jahren in der baden-württembergischen Naturschutzverwaltung tätig und freue mich immer, wenn ich – leider nur gelegentlich – auch dort mit einem Bienenthema in Berührung komme. In meiner Freizeit bin viel ich in und um Tübingen unterwegs. Das Albvorland, der Albtrauf und die Schwäbische Alb bieten zum Glück immer noch großartige Natur- und Kulturlandschaften, so dass es zu jeder Jahreszeit eine Freude ist, dort wandern zu gehen. Dabei versuche ich, mir die Vogelwelt immer besser zu erschließen, denn bei dieser Tiergruppe bin ich nicht mehr als eine begeisterte Anfängerin.