Imkerei-Schülergenossenschaften

Schüler und Schülerinnen bringen sich gerne engagiert in das Schulleben ein, wenn ihre Ideen und individuellen Stärken gefragt sind. Schulimkereien sind besonders geeignet, das Potential der Schüler hervorzulocken. Die von Schülern betriebenen Imkereien können als eingetragene Genossenschaft betrieben werden und so ein weiteres Lernfeld erschließen.

Die eigene Haltung von Bienen bietet ein außerordentlich hohes Motivationspotential für Schüler, insbesondere, wenn sie mit Fragen der Biodiversität, dem Schutz von Honig- und Wildbienen und den Grundlagen einer nachhaltigen Produktion von Lebensmitteln verbunden wird. Imkerei ist immer mit einem breiten Spektrum an praktischen Tätigkeiten verbunden, die alle auch eine ökonomische Seite haben.

Eine von Schülern betriebene, eingetragene Schüler-Genossenschaft (eSG) vermittelt Jugendlichen ein Verständnis für Gewinn- und Verlustrechnung sowie die Grundlagen einer Bilanz. Praxisnah und handlungsorientiert werden Imkereierzeugnisse produziert, beworben und vertrieben. Dabei sind die Schüler und Schülerinnen als Genossen Miteigentümer und stehen untereinander in solidarischer Verbundenheit für die übergeordneten Ziele des Betriebes, die es durchzusetzen gilt.

Regeln wirtschaftlichen Handelns, der Stellenwert von Rechtsformen und der Umgang mit den Prinzipien demokratischer Mitbestimmung werden dabei durch eigene Initiative erlernt. Selbstverantwortung und Selbstverwaltung werden zum Fundament für späteres gesellschaftliches Wirken. Die Jugendlichen erlangen wichtige Schlüsselqualifikationen für ihre persönliche Berufs- und Ausbildungswahl.

Mit diesem Projekt sollen die ersten solcher Genossenschaften bundesweit populärer gemacht und Schüler bei der Ideenentwicklung, Umsetzung und Gründung von weiteren Imker-Schülergenossenschaften unterstützt werden.

Stiften & Spenden

Jede Spende hilft, unsere Aktivitäten und Projekte zum Wohl der Bienen und unserer Umwelt zu stärken.

Kontoinhaber Aurelia Stiftung