Bee-Art Künstler inspirieren und Kunstprojekte fördern

Viele mehr oder weniger bekannte Künstler haben sich der Bienen angenommen. Sei es mit Arbeiten, welche die Anmut und Schönheit der Bienen vermitteln, mit Aktionen die sagen, dass wir Menschen etwas von den Bienen lernen können oder mit provokanten Projekten, welche auf die wirtschaftliche Ausbeutung der Bienen und Probleme durch die Landwirtschaft aufmerksam machen möchten.

Die Aurelia Stiftung unterstützt die regionale oder auch überregionale Strahlkraft kreativer Projekte. Menschen sollen animiert werden, selbst schöpferisch tätig zu werden. Wer den Bienen mit einer Haltung der Achtsamkeit, Offenheit und Respekt begegnet, kommt nicht umhin, über ihre faszinierende Welt zu staunen. Die Bienen sind nicht nur Sammler und Bestäuber, sie sind Köche, Baumeister, Bildhauer, Krankenpfleger, Ärzte, Soldaten und Reinigungskräfte. Sie sind Tänzerinnen und machen Musik. Umso genauer man hinschaut, umso länger wird solch eine Liste von Aufgaben und Tätigkeiten, welche die Bienen erfüllen.

Die künstlerische Bearbeitung der Inspiration, die von Bienen ausgeht, kann Selbstzweck sein und uns modernen Menschen helfen inne zu halten, zu staunen und die eigene Naturverbundenheit neu zu entdecken.

Die Aurelia Stiftung beabsichtigt Kunstprojekte im Zusammenhang mit Bienen und Blütenbestäubung durch die Schaffung einer speziellen Internetplattform breiten Kreisen zugänglich zu machen und die Künstler durch dieses Projekt zu unterstützen. Damit ist auch das Ziel verbunden, dass sich weitere Künstler mit dem Zauber der Bienen beschäftigen und den Bienen einen Platz in ihrem künstlerischen Schaffen widmen.

Stiften & Spenden

Jede Spende hilft, unsere Aktivitäten und Projekte zum Wohl der Bienen und unserer Umwelt zu stärken.

Kontoinhaber Aurelia Stiftung