ÜBER UNS

Seit 2015 sieht die Aurelia Stiftung ihre Aufgabe darin, die systemische Relevanz bestäubender Insekten an Politik und Gesellschaft zu vermitteln. Um die Lebensbedingungen von Bienen und anderen Bestäubern nachhaltig zu verbessern, wollen wir ihre Bedeutung und ihren Wert im öffentlichen Bewusstsein verankern, Forschung und Allgemeinbildung fördern und Entscheidungsträger:innen und Multiplikator:innen gewinnen. Nur so haben wir eine Chance, die Biodiversitätskrise – die größte Bedrohung unserer Zeit – noch einzudämmen.

Bei unserer Arbeit für eine neue Agrar-Kultur und einen am Gemeinwohl orientierten Gesellschaftswandel lassen wir uns von der faszinierenden, klugen und nachhaltigen Lebensweise der Bienen inspirieren. Hier erfahren Sie mehr über unser Team, unsere Geschichte und unser Netzwerk.

Gründung & Geschichte

Die Aurelia Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts, die im Jahr 2015 auf Initiative von Imkermeister Thomas Radetzki gegründet wurde. Sie versteht sich als unabhängige Fürsprecherin der Bienen und stärkt die Entwicklung gesellschaftlicher Allianzen für eine bienenfreundliche Land(wirt)schaft.

Partner:innen & Netzwerk

Nur gemeinsam mit unseren Partner:innen und einem stabilen Netzwerk an Unterstützer:innen können wir unserer Arbeit nachgehen und unsere Projekte zum Schutz von Bienen und Bestäubern erfolgreich umsetzen.