Aurelia Magazin

Winter-Ausgabe 2022

Die neue Winter-Ausgabe des Aurelia Magazins ist da!

Diesmal berichten wir unter anderem über folgende Themen:

Schadensersatz für Imker (Seite 4): Mit einem wegweisenden Urteil konnten unsere Anwält*innen der Kanzlei GGSC Schadensersatz für unzulässige Glyphosat-Rückstände im Honig durchsetzen und somit einen juristischen Präzedenzfall für alle Imker*innen schaffen.

Weniger Gift im Honig (Seite 7): Unser bundesweites Monitoring zu Neonicotinoiden im Honig hat gezeigt, dass sich die Einhaltung von Pestizidregulationen verbessert hat. Allerdings ist nach wie vor das verbotene und auch für Menschen gefährliche Insektengift Thiacloprid im Umlauf.

Gefahren der Gentechnik (Seite 10): Besonders dem komplexen Thema der neuen Gentechnik stellt sich die Aurelia Stiftung zusammen mit ihren Partner*innen. Wir verfolgen die möglichen Auswirkungen auf Ökologie und Landwirtschaft genau und richten den Blick auf das große Ganze.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Inspiration bei der Lektüre!

Sie haben das Aurelia Magazin noch nicht abonniert und möchten es gern kostenfrei per Post oder digital per Email zugeschickt bekommen? Dann schreiben Sie uns bitte eine kurze Email an magazin@aurelia-stiftung.de. Gerne schicken wir Ihnen auf Anfrage auch eine größere Menge an Heften zu, um sie zum Beispiel im örtlichen Bioladen, Gemeindezentrum oder eigenen Geschäft auszulegen. Damit unterstützen Sie uns ganz besonders!

Natürlich können Sie das Aurelia Magazin auch digital lesen und die neue Ausgabe hier kostenlos herunterladen.

Zum PDF Download